Vortrag über Männlichkeit und sexualisierte Gewalt

Von Bilke Schnibbe

Mittwoch, 3. Juli 2019 / 19:00 Uhr
Gleicher Vortrag von Bilke Schnibbe am 19. April, Universität Leipzig

Warum wird sexualisierte Gewalt fast ausschließlich von Männern begangen? Warum ist sexualisierte Gewalt so weit verbreitet und warum gibt es gleichzeitig so wenige Verurteilungen? Und nicht zuletzt, wie kann uns eine radikale kritische Perspektive auf Männlichkeit helfen, diese Probleme anzugehen

Vortrag über Männerphantasien in Filmen & Serien

Von Christoph May

Donnerstag, 4. Juli 2019 / 19:00 Uhr

Wie inszenieren sich Männer auf der Leinwand? Superheroes, Outlaws, Ex-Bullen und Killer-Maschinen sind Spielarten des männlichen Körperpanzers. Kreaturen wie Zombies, Mutanten, Monster und Aliens zeigen den emotionalen Entwicklungsstand. Mein drittes Augenmerk richtet sich auf die Psychogeographie hypermaskuliner Phantasielandschaften.

Galerie Fango Amalienstraße 10 (Ecke Karlstraße) in Cottbus

@fartuuna_ukulelista

Sarah Fartuuna „Sodele, jetzetle! Zwei spannende Abende liegen hinter uns: Voller neuer Erkenntnisse, hitziger Debatten und jede Menge spannender Begegnungen. Vielen Dank an alle die das möglich gemacht haben: Der Galerie Fango für die Möglichkeit meine Idee, diese beiden Vorträge mitten in die Stadt zu bringen, und somit auch mehr Menschen eine Auseinandersetzung mit dem Thema Toxische Männlichkeit zu ermöglichen, tatsächlich in die Tat umzusetzen, für Pizza, Limonade und Bier, für den technischen Support, für die Referent*Innen-Übernachtsmöglichkeiten für’s einfach da&wunderbar sein.! 💜

Mädchen in Aktion Cottbus, für’s Einlassen, für die Offenheit der Veranstaltungsidee gegenüber, für die Mitgestaltung, für’s da sein obwohl ihr momentan in einem Projekt eingebunden seid, für euch.! 💜 Dem Frauenkollektiv Cottbus, für die Flexibilität in Hinblick auf die zeit-&terminliche Überschneidung mit eurem Frauencafé, für’s Mitgestalten, für die vielen Anhaltspunkte zur Mitarbeit an eurem wichtigen Projekt die, so durfte ich gestern noch erfahren, mindestens schon eine Person inspiriert hat aktiv zu werden und bei euch vorbeizuschauen, und ich bin sicher so ging es noch vielen Anderen, für’s da sein, für’s Mitgestalten, für euch. 💜

RosaLux Cottbus, für die finanzielle Unterstützung, ohne die die Veranstaltungsidee so nie umzusetzen gewesen wäre, für’s da sein, für euch. 💜 Allen die da waren. Ohne Publikum läuft wie immer gar nichts: Besonders habe ich mich über diejenigen von euch gefreut die tatsächlich an beiden Abenden da waren.! Und vielen Dank auch an alle die dazu beigetragen haben, dass wir hitzig aber umsichtig miteinander diskutieren konnten. 💜

.. und klaro unbedingt und vorallem Bilke Schnibbe und Christoph May! Ihr seid genial, eure Besuche waren extrem bereichernd und ich freu‘ mich schon wenn ich euch das nächste Mal als Referent*Innen zu einer Veranstaltung nach Cottbus einladen darf.! 💜 In dem Sinne: Wir sehen uns beim nächsten #fangovortrag #vorfreudeahoi 🐢💚🐌“

Movies

Scroll to Top