Männerbünde & Männerbilder KAB 2021

BundesSekretär:innenKonferenz der Katholischen Arbeitnehmerbewegung Deutschlands

Mit dem Männerforscher Christoph May / 11. bis 13. Oktober 2021 im Heinrich Pesch Hotel in Ludwigshafen

Ich hatte das große Vergnügen, die Tagung der BundesSekretär:innenKonferenz 2021 der KAB Deutschlands zu leiten. 40 Bezirks-, Kreis- oder Diözesansekretär:innen waren angereist, um drei Tage lang im Heinrich Pesch Hotel in Ludwigshafen zu Männerbünden & Männerbildern zu arbeiten. Wir hatten sogar einen Gottesdienst mit dem Pfarrer & Bundespräses der KAB Lic. theol. Stefan-Bernhard Eirich, der das Thema Kritische Männlichkeit in seiner Predigt aufgegriffen hat: „Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr hier herum und schaut so dumm …?!“

Vielen Dank für Eure Einladung, Eure Offenheit & für die großartigen Projektideen und Forderungen. Bin sehr gespannt, was Ihr davon alles umsetzen werdet. Ich wünsche gutes Gelingen & hoffe, wir sehen uns bald wieder. Bleibt gesund & kommt safe durch Herbst & Winter.

„Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Deutschlands (KAB) ist ein katholischer Berufs- und Sozialverband. Die ca. 80.000 Mitglieder des Verbandes sind in ca. 2.000 Basisgruppen und 27 Diözesanverbänden (Regionalstruktur auf Basis der katholischen Bistümer) organisiert. Zentrales Anliegen des Verbandes ist der Einsatz für ein christliches Miteinander in der Arbeitswelt. Thematische Schwerpunkte sind derzeit die Bekämpfung prekärer Arbeit, der Sonntagsschutz, der gesetzliche Mindestlohn, eine gerechte Rente und eine menschenwürdige Pflege.

In der innerverbandlichen Diskussion ist in der vergangenen Zeit das Thema Frauen und Männer in den Vordergrund gekommen. Hier soll eine intensive Auseinandersetzung angestoßen werden. Eine erster Auseinandersetzung soll nun im Rahmen einer Konferenz erfolgen. Die Tagung wird vom 11.-13. Oktober 2021 in Ludwigshafen stattfinden. Es werden ca. 40 Personen teilnehmen, die in den Diözesanverbänden für die Begleitung und Gestaltung der verbandlichen Arbeit zuständig sind.“

KONTAKT

Scroll to Top